Berufsfeuerwehr Wochenende 2017

Berufsfeuerwehr Wochenende 2017

Am 21. und 22.10 fand das diesjährige Berufsfeuerwehrwochenende statt. Nachdem die Jugendlichen auf die Fahrzeuge eingeteilt waren, wurden die Schlafplätze eingerichtet. Anschließend wurden die Fahrzeuge und Geräte gecheckt.
Der erste Einsatz für die Besatzung des HLF ließ nicht lange auf sich warten, gegen 14:45 Uhr läutete zum ersten Mal der Alarmgong. Eine verwirrte Person drohte von einem Dach einer Hütte auf der Bulau zu springen.
Zurück im Feuerwehrhaus wurden die Fahrzeuge wieder Einsatzbereit gemacht und die Jugendlichen beschäftigten sich mit Billard spielen und Fernsehen.
Um 17:09 Uhr wurde die Jugendfeuerwehr Urberach zur Nachbarschaftlichen Löschhilfe der Jugendwehr Eppertshausen alarmiert, dort war eine Scheune in Brand geraten und musste von zwei Seiten gelöscht und Menschen gerettet werden. Nach diesem Einsatz gab es im Eppertshäuser Feuerwehrhaus Abendessen.
Zurück im Feuerwehrhaus in Urberach blieben Einsätze erst einmal aus. Um 20:10 Uhr gab es dann den nächsten Alarm, im verlängerten Zilliggarten brannte eine größere Mülltonne. Die Besatzung des HLF hatte den Brand mittels Schnellangriffseinrichtung schnell unter Kontrolle.
Kaum Zurück im Feuerwehrhaus wurde das HLF zu einem ausgelösten Heimrauchmelder an die RWE Häuser gerufen. Vor Ort wurde schnell erkannt das es sich um ein bestätigtes Feuer handelt, das Alarmstichwort wurde auf F2Y erhöht. Die Kräfte aus Eppertshausen kamen ebenfalls mit einem Löschzug um uns bei dem Gebäudebrand zu unterstützen. Es wurden 3 Personen vermisst und es galt zwei Brandherde zu bekämpfen. Nachdem dieser Einsatz sehr gut abgearbeitet wurde, ging es gegen 22:20 Uhr zurück in das Feuerwehrhaus.
Zum Abschluss an diesem Tag ging es um 23:33 Uhr zur Waschstraße in die Messenhäuserstraße. Dort löste die Brandmeldeanlage aus. Es rückte der gesamte Löschzug aus. Vor Ort konnte nach einer Begehung der Anlage schnell Entwarnung gegeben werden.
Am Sonntag früh ertönt der Alarmgong schon um 6:28 Uhr. Der gesamte Zug rückte aus in die Kapellenstraße. Dort war ein PKW gegen einen Baum gekracht. Eine eingeklemmte Person musste von den Jugendlichen befreit werden.
Nach diesem Einsatz gab es Frühstück im Feuerwehrhaus. Am Vormittag musste noch eine unbekannte Flüssigkeit aufgenommen werden und eine Person unter einer Palette befreit werden.
Um 13 Uhr wurde dann zur großen Abschlussübung in den Bergweg 21 Alarmiert. Vor Ort brannte ein Gebäude mit 4 vermissten Personen. Das Feuer wurde schnell gefunden und gelöscht, alle 4 vermissten wurden gerettet.

Mülltonnenbrand

Feuer mit Menschenleben in Gefahr

Scheunenbrand in Eppertshausen

Person unter Palette

Abschlussübung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.